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[Java] Komponenten-Applet - marlem - 07.11.2003 /* Diese Datei muss KomponentenApplet.java heißen In dieser Klasse wird ein einfaches Applet erstelt. Ein Applet ist eine Art Java-Programm welches in eine HTML-Seite eingefügt wird. Applets sind heutzutage nicht mehr so in weil Sie langsam sind. Es gibt 5 verschiedene Methoden die in einem Applet vorkommen können. Sie müssen aber nicht alle vorkommen. init() Mit dieser Methode informiert der Browser dass es geladen wurde. In dieser Methode werden alle notwendigen Objekte erzeugt und nitialisiert. destroy() Diese Methode wird aufgerufen um zu signalisieren, dass das Applet demnächst beendet wird. Hier können noch Resourcen freigegeben werden. paint(Graphics) Diese Methode wird aufgerufen, wenn der sichtbare Grafikbereich im Browser neu gezeichnet werden muss. start() Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert,dass sein Ablauf beginnen kann. stop() Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert, dass sein Ablauf beendet werden muss. In diesem Beispiel verwende ich nur init. In ihr wird die Oberfläche "aufgebaut". Das folgende Applet zeigt ein Formular, in welches man Name und E-Mailadresse eingeben kann. Wenn man auf den Schalter "OK" klickt, wird die Emailadresse überprüft ob sie das @-zeichhen und einen Punkt beinhaltet. Wenn nicht bekommt man eine Meldung. das einbinden des Applets in eine HTML-Seite kann so aussehen: <HTML> <HEAD> <TITLE> </TITLE> </HEAD> <BODY> <applet code="KomponentenApplet.class" width="300" height="150"> </applet> </BODY> </HTML> Die Angaben width und heigt geben die Größe des Applets an. Wenn sie zu klein gewählt sind, kann man gewisse Elemente nicht sehen, weil zu wenig Platz ist um sie darzustellen. */ import java.applet.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class KomponentenApplet extends Applet implements ActionListener { //Eingabefelder TextField tfname; TextField tfmail; //Labels für die Ausgabe Label lblNameausg; Label lblMailausg; //panels als Container Panel pnleingabefelder1; Panel pnlButton; Panel pnlAusgabe1; //Die Komponenten werden in der Methode init. public void init() { pnleingabefelder1 = new Panel(); pnlButton = new Panel(); pnlAusgabe1 = new Panel(); //leerer Label Label lblLeer = new Label (); //Beschriftungen Label labelname = new Label ("Name: "); Label labelmail = new Label ("E-Mail: "); //Eingabefelder tfname = new TextField(20); tfmail = new TextField(20); //Schalter Button button = new Button("OK"); button.addActionListener(this); lblNameausg = new Label("Name: "); lblMailausg = new Label("Mail: "); pnleingabefelder1.setLayout(new GridLayout(2,2)); pnleingabefelder1.add(labelname); pnleingabefelder1.add(tfname); pnleingabefelder1.add(labelmail); pnleingabefelder1.add(tfmail); pnlButton.add(button); pnlAusgabe1.setLayout(new GridLayout(2,1)); pnlAusgabe1.add(lblNameausg); pnlAusgabe1.add(lblMailausg); //Der Hintergrund des Applets bekommt das BorderLayout. //So können die Panels optimal platziert werden. this.setLayout(new BorderLayout()); this.add(pnleingabefelder1, BorderLayout.NORTH); this.add(pnlButton, BorderLayout.CENTER); this.add(pnlAusgabe1, BorderLayout.SOUTH); } //Die Ereignismethode welche die Emailadresse überprüft. public void actionPerformed(ActionEvent e) { //hier wird die email-adresse überprüft String mailaddi; mailaddi = tfmail.getText(); //mit indexOf kann innerhalb eines Strings nach einem bestimmten Zeichen gesucht //werden. if (mailaddi.indexOf("@") == -1) { lblNameausg.setText("Name: " + tfname.getText()); //Wenn dass @-zeichen in der Mailadresse fehlt kommt eine Fehlermeldung lblMailausg.setText("Bei der Email-Adresse fehlt das @"); } else if (mailaddi.indexOf(".") == -1) { lblNameausg.setText("Name: " + tfname.getText()); //Wenn der Punkt in der Mailadresse fehlt kommt eine Fehlermeldung lblMailausg.setText("Bei der Email-Adresse fehlt der ."); } else { //ansonsten wird Name und Mailadresse wiederholt. lblNameausg.setText("Name: " + tfname.getText()); lblMailausg.setText("Mail: " + tfmail.getText()); } } } quelle: http://marlem-software.de/jKomponentenApplet.htm |