04.11.2003, 22:32
Hi lieber netboarder!
heute gibt es mal ein kleines java-tutorial!
wir programmieren ein applet!
Java ist streng objektorientiert.
das heißt es gibt nur Objekte bzw. Klassen.
Variablentypen sind auch Objekte welche Eigenschaften und Methoden haben.
In Java werden die Variablentypen links und die Variablennamen rechts geschrieben.
int zahl;
bedeutet eine Variable zahl vom Typ int .
Die Javadatei hat den selben Namen wie die public class.
Im nachfolgenden Beispiel muss die Javadatei
wuerfel1.java
Das Objekt Graphics hat die Methode drawLine zum zeichnen von Linien
und die Methode drawString zum schreiben von Text.
Color ist ein Objekt für Farbe.
Mit new werden neue Objekte erstellt.
Es gibt 5 verschiedene Methoden die in einem Applet vorkommen können.
Sie müssen aber nicht alle vorkommen.
init()
Mit dieser Methode informiert der Browser dass es geladen wurde.
In dieser Methode werden alle notwendigen Objekte erzeugt und nitialisiert.
destroy()
Diese Methode wird aufgerufen um zu signalisieren, dass das Applet demnächst
beendet wird. Hier können noch Resourcen freigegeben werden.
paint(Graphics)
Diese Methode wird aufgerufen, wenn der sichtbare Grafikbereich im Browser neu
gezeichnet werden muss.
start()
Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert,dass sein Ablauf beginnen kann.
stop()
Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert, dass sein Ablauf beendet werden
muss.
Nach dem Doppelstrich beginnt der Java-code. Diesen müssen Sie in eine Datei kopieren
und diese mit wuerfel1.java speichern.
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das ganze findet ihr auch auf meiner webseite:
http://www.marlem-software.de/applets/wuerfel.htm
heute gibt es mal ein kleines java-tutorial!
wir programmieren ein applet!
Java ist streng objektorientiert.
das heißt es gibt nur Objekte bzw. Klassen.
Variablentypen sind auch Objekte welche Eigenschaften und Methoden haben.
In Java werden die Variablentypen links und die Variablennamen rechts geschrieben.
int zahl;
bedeutet eine Variable zahl vom Typ int .
Die Javadatei hat den selben Namen wie die public class.
Im nachfolgenden Beispiel muss die Javadatei
wuerfel1.java
Das Objekt Graphics hat die Methode drawLine zum zeichnen von Linien
und die Methode drawString zum schreiben von Text.
Color ist ein Objekt für Farbe.
Mit new werden neue Objekte erstellt.
Es gibt 5 verschiedene Methoden die in einem Applet vorkommen können.
Sie müssen aber nicht alle vorkommen.
init()
Mit dieser Methode informiert der Browser dass es geladen wurde.
In dieser Methode werden alle notwendigen Objekte erzeugt und nitialisiert.
destroy()
Diese Methode wird aufgerufen um zu signalisieren, dass das Applet demnächst
beendet wird. Hier können noch Resourcen freigegeben werden.
paint(Graphics)
Diese Methode wird aufgerufen, wenn der sichtbare Grafikbereich im Browser neu
gezeichnet werden muss.
start()
Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert,dass sein Ablauf beginnen kann.
stop()
Mit dieser Methode wird dem Applet signalisiert, dass sein Ablauf beendet werden
muss.
Nach dem Doppelstrich beginnt der Java-code. Diesen müssen Sie in eine Datei kopieren
und diese mit wuerfel1.java speichern.
======================================================================================
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class wuerfel1 extends Applet
{
int[] nArrayw1x = {100,100,200,200};
int[] nArrayw1y = {100,200,200,100};
int[] nArrayw2x = {100+50,100+50,200+50,200+50};
int[] nArrayw2y = {100-50,200-50,200-50,100-50};
int[] nArrayw3x = {200,200,250,250};
int[] nArrayw3y = {100,200,50,150};
public void init()
{
}
public void destroy()
{
}
public void paint(Graphics g)
{
//1. rechteck
g.drawLine(nArrayw1x[0],nArrayw1y[0],nArrayw1x[1],nArrayw1y[1]);
g.drawLine(nArrayw1x[1],nArrayw1y[1],nArrayw1x[2],nArrayw1y[2]);
g.drawLine(nArrayw1x[2],nArrayw1y[2],nArrayw1x[3],nArrayw1y[3]);
g.drawLine(nArrayw1x[0],nArrayw1y[0],nArrayw1x[3],nArrayw1y[3]);
//2. rechteck
g.drawLine(nArrayw2x[0],nArrayw2y[0],nArrayw2x[1],nArrayw2y[1]);
g.drawLine(nArrayw2x[1],nArrayw2y[1],nArrayw2x[2],nArrayw2y[2]);
g.drawLine(nArrayw2x[2],nArrayw2y[2],nArrayw2x[3],nArrayw2y[3]);
g.drawLine(nArrayw2x[0],nArrayw2y[0],nArrayw2x[3],nArrayw2y[3]);
//diagonalen
g.drawLine(nArrayw1x[0],nArrayw1y[0],nArrayw2x[0],nArrayw2y[0]);
g.drawLine(nArrayw1x[1],nArrayw1y[1],nArrayw2x[1],nArrayw2y[1]);
g.drawLine(nArrayw1x[2],nArrayw1y[2],nArrayw2x[2],nArrayw2y[2]);
g.drawLine(nArrayw1x[3],nArrayw1y[3],nArrayw2x[3],nArrayw2y[3]);
//beschriftung
g.drawString("(" + nArrayw1x[0] + "," + nArrayw1y[0]+ ")",nArrayw1x[0]-30,nArrayw1y[0]);
g.drawString("(" + nArrayw1x[1] + "," + nArrayw1y[1]+ ")",nArrayw1x[1]-30,nArrayw1y[1]);
g.drawString("(" + nArrayw1x[2] + "," + nArrayw1y[2]+ ")",nArrayw1x[2]-30,nArrayw1y[2]);
g.drawString("(" + nArrayw1x[3] + "," + nArrayw1y[3]+ ")",nArrayw1x[3]-30,nArrayw1y[3]);
g.drawString("(" + nArrayw2x[0] + "," + nArrayw2y[0]+ ")",nArrayw2x[0]-30,nArrayw2y[0]);
g.drawString("(" + nArrayw2x[1] + "," + nArrayw2y[1]+ ")",nArrayw2x[1]-30,nArrayw2y[1]);
g.drawString("(" + nArrayw2x[2] + "," + nArrayw2y[2]+ ")",nArrayw2x[2]-30,nArrayw2y[2]);
g.drawString("(" + nArrayw2x[3] + "," + nArrayw2y[3]+ ")",nArrayw2x[3]-30,nArrayw2y[3]);
//ausfüllen von flächen
Color farbe = new Color(255,0,0);
//polygen
Color farbe2 = new Color(55,255,0);
g.setColor(farbe2);
Polygon p = new Polygon(nArrayw2x,nArrayw2y,4);
g.setColor(farbe);
Color Farbe3 = new Color(0,0,255);
g.setColor(Farbe3);
Polygon p1 = new Polygon(nArrayw3x,nArrayw3y,4);
g.fillPolygon(p1);
}
}
das ganze findet ihr auch auf meiner webseite:
http://www.marlem-software.de/applets/wuerfel.htm