13.06.2006, 15:25
Da wir Java auch gerade in der Schule behandeln dachte ich mir, wäre es doch nicht schlecht mal eine Einführung in Java zu geben. Dabei beschränke ich mich wirklich auf sehr einfache Dinge.
Grundlegendes
1. Java auf Windows Rechner installieren
Dazu empfehle ich einfach mal diesen Link: http://www.pohlig.de/Informatik/JavaUmgebung/index.htm
Alles sehr genau beschrieben wie man Java auf einem Windows Rechner installiert.
2. Software um Java zu programmieren
Wir arbeiten mit dem Java Editor. Damit bin ich auch recht zufrieden. Es ist möglich, direkt im Editor sein Program zu kompilieren und anzuschauen.
Programmieren
While-Schleifen
Das Gerüst für while-Schleifen sieht folgendermaßen aus:
Dies bedeutet: der Teil, der zwischen { und } steht wird so lange ausgeführt bis die Bedingung nicht mehr wahr ist.
würde die Schleife lauten:
so würde der Teil zwischen { und } nie ausgeführt. Da 1 ja nicht 2 ist.
___________________________________________________________
Ausgabe von Texten
Wir benötigen in jedem Programm eine Ausgabe. Dies geschieht durch folgende Funktion:
System.out.println("Dein Text");
Auf dem Bildschirm erscheint dann: Dein Text. Also alles, was in den Anführungszeichen steht. Anschließend folgt eine neue Zeile. Lässt man das "ln" weg erscheint diese nicht.
System.out.println("Dein Text " + Variable + " noch ein Text");
Auf dem Bildschirm würde dann erscheinen: Dein Text "der Wert deiner Variable Variable" noch ein Text.
Um Variablen einzufügen muss man sie mit + in oder an den Ausdruck hängen.
System.out.println(Variable);
Gibt nur den Wert der Variable Variable aus.
___________________________________________________________
Einlesen von Tastatur
Um von der Tastatur eine Zahle, einen String oder sonstiges einzulesen benötigen wir folgenden Ausdruck:
Scanner scan = new Scanner(System.in);
diesen Teil lassen wir unkommentiert so stehen. Er ist einfach erforderlich für das Einlesen.
Variable=scan.nextInt();
Die Variable wird gefüllt mit einer ganzen Zahl. Aus der Eingabe wird die erste Zahl ausgelesen und in die Variable eingetragen.
Variable=scan.next();
Die Variable wird mit dem ganzen Ausdruck gefüllt (erfordert einen String als Variable)
Variable=scan.nextDouble();
Sucht nach der ersten beliebigen Zahl in dem Ausdruck und füllt damit die Variable (z.b. 4,5, erfordert double).
Über dem ganzen Programm muss stehen: import java.util.Scanner; damit er die Klasse Scanner überhaupt findet.
___________________________________________________________
If-Else
Als Ausgabe wird dann erscheinen: "Wir tun unser Bestes" wenn du das netboard gut findest. Oder um es etwas klarer auszudrücken: Wenn die Bedingung erfüllt ist dann arbeitet das Programm den Teil in den Klammern { } ab. Mit else lässt sich festlegen was stattdessen gemacht wird.
Ist es also nicht gut bzw. ist die Bedingung nicht erfüllt dann wird das abgearbeitet, was zwischen den Klammern nach else steht.
Bis hierhin erstma. Bei Fragen einfach posten. Nach und nach kommen weitere Themen hinzu.
Grundlegendes
1. Java auf Windows Rechner installieren
Dazu empfehle ich einfach mal diesen Link: http://www.pohlig.de/Informatik/JavaUmgebung/index.htm
Alles sehr genau beschrieben wie man Java auf einem Windows Rechner installiert.
2. Software um Java zu programmieren
Wir arbeiten mit dem Java Editor. Damit bin ich auch recht zufrieden. Es ist möglich, direkt im Editor sein Program zu kompilieren und anzuschauen.
Programmieren
While-Schleifen
Das Gerüst für while-Schleifen sieht folgendermaßen aus:
Code:
while ( Bedingung )
{ Auszuführendes1;
Auszuführendes2;
...
}
Dies bedeutet: der Teil, der zwischen { und } steht wird so lange ausgeführt bis die Bedingung nicht mehr wahr ist.
würde die Schleife lauten:
Code:
while (1==2){
Auszuführender Teil
}
___________________________________________________________
Ausgabe von Texten
Wir benötigen in jedem Programm eine Ausgabe. Dies geschieht durch folgende Funktion:
System.out.println("Dein Text");
Auf dem Bildschirm erscheint dann: Dein Text. Also alles, was in den Anführungszeichen steht. Anschließend folgt eine neue Zeile. Lässt man das "ln" weg erscheint diese nicht.
System.out.println("Dein Text " + Variable + " noch ein Text");
Auf dem Bildschirm würde dann erscheinen: Dein Text "der Wert deiner Variable Variable" noch ein Text.
Um Variablen einzufügen muss man sie mit + in oder an den Ausdruck hängen.
System.out.println(Variable);
Gibt nur den Wert der Variable Variable aus.
___________________________________________________________
Einlesen von Tastatur
Um von der Tastatur eine Zahle, einen String oder sonstiges einzulesen benötigen wir folgenden Ausdruck:
Scanner scan = new Scanner(System.in);
diesen Teil lassen wir unkommentiert so stehen. Er ist einfach erforderlich für das Einlesen.
Variable=scan.nextInt();
Die Variable wird gefüllt mit einer ganzen Zahl. Aus der Eingabe wird die erste Zahl ausgelesen und in die Variable eingetragen.
Variable=scan.next();
Die Variable wird mit dem ganzen Ausdruck gefüllt (erfordert einen String als Variable)
Variable=scan.nextDouble();
Sucht nach der ersten beliebigen Zahl in dem Ausdruck und füllt damit die Variable (z.b. 4,5, erfordert double).
Über dem ganzen Programm muss stehen: import java.util.Scanner; damit er die Klasse Scanner überhaupt findet.
___________________________________________________________
If-Else
Code:
if(netboard==gut){
System.out.println("Wir tun unser Bestes");
}
Code:
if(netboard==gut){
System.out.println("Wir tun unser Bestes");
}
else{
System.out.println("Dann ändern wir es");
}
Bis hierhin erstma. Bei Fragen einfach posten. Nach und nach kommen weitere Themen hinzu.