11.10.2004, 13:19
Das Problem besteht noch immer und wir sind langsam am Verzweifeln. Ich fasse nochmals zusammen:
Wir sind Mitte Juli weggefahren. Bei unserer Rückkehr Ende August war das Problem da. Manchmal können Internetseiten nicht gefunden werden, Mails geht auch nicht, Mal geht das Eine, mal das Andere, mal ist alles ok, mal geht überhaupt nix.
Am letzten Samstag telefonierte ich knapp 90' mit der Hotline vom Provider (Wanadoo). Das meiste war Wartezeit. Dann hatte ich jemanden am Draht, der behauptete, das Problem würde an unseren Compis liegen. Ich musste die Dateien WinSock und Winsock2 löschen und irgendwie wurde TCP/IP neu geladen oder was weiss ich. Angeblich hätte der automatische Update von Microsoft TCP/IP zerschossen. Das würde aktuell das ServicePack2 runterladen und bei den einen gäbe das Probleme, bei anderen nicht. Wir sollen das überhaupt nicht mehr updaten, mit Norton und dem Hub als Firewall würden wir genügend geschützt sein.
Der Pfad von Winsock und Winsock2 war: Start > ausführen > regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinSock und WinSock2
Dann musste ich bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung unter Netzwerk das Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken und "installieren" wählen. Dann bei dem Fenster, das sich öffnet "Protokoll" anwählen und "hinzufügen" anklicken. Im neuen Fenster musste ich "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll" auswählen und auf "Datenträger" klicken. Im neuen Fenster musste ich "C:\windows\inf" eingeben und "OK" klicken. Danach konnte ich (wenn ich mich recht erinnere) alle Fenster schliessen und die Sache war erledigt.
Nun besteht das Problem aber weiterhin. Ich habe jetzt mein altes Laptop wieder angehängt und stelle fest, dass ich da jederzeit auf Internet kann. Auch mit Mails scheint es keine Probleme zu geben. Also hat der Support doch recht und unsere Compis haben ein Problem (gleich beide zusammen :motz
Jetzt hoffe ich sehr, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, einerseits mit Erklärungen, was da denn kaputt sein könnte und warum und was ich dagegen tun kann. ?(
Wir sind Mitte Juli weggefahren. Bei unserer Rückkehr Ende August war das Problem da. Manchmal können Internetseiten nicht gefunden werden, Mails geht auch nicht, Mal geht das Eine, mal das Andere, mal ist alles ok, mal geht überhaupt nix.
Am letzten Samstag telefonierte ich knapp 90' mit der Hotline vom Provider (Wanadoo). Das meiste war Wartezeit. Dann hatte ich jemanden am Draht, der behauptete, das Problem würde an unseren Compis liegen. Ich musste die Dateien WinSock und Winsock2 löschen und irgendwie wurde TCP/IP neu geladen oder was weiss ich. Angeblich hätte der automatische Update von Microsoft TCP/IP zerschossen. Das würde aktuell das ServicePack2 runterladen und bei den einen gäbe das Probleme, bei anderen nicht. Wir sollen das überhaupt nicht mehr updaten, mit Norton und dem Hub als Firewall würden wir genügend geschützt sein.
Der Pfad von Winsock und Winsock2 war: Start > ausführen > regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinSock und WinSock2
Dann musste ich bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung unter Netzwerk das Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken und "installieren" wählen. Dann bei dem Fenster, das sich öffnet "Protokoll" anwählen und "hinzufügen" anklicken. Im neuen Fenster musste ich "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll" auswählen und auf "Datenträger" klicken. Im neuen Fenster musste ich "C:\windows\inf" eingeben und "OK" klicken. Danach konnte ich (wenn ich mich recht erinnere) alle Fenster schliessen und die Sache war erledigt.
Nun besteht das Problem aber weiterhin. Ich habe jetzt mein altes Laptop wieder angehängt und stelle fest, dass ich da jederzeit auf Internet kann. Auch mit Mails scheint es keine Probleme zu geben. Also hat der Support doch recht und unsere Compis haben ein Problem (gleich beide zusammen :motz
Jetzt hoffe ich sehr, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, einerseits mit Erklärungen, was da denn kaputt sein könnte und warum und was ich dagegen tun kann. ?(