25.09.2005, 01:50
Kamera: AGFA CLACK Lochkamera
Filmmaterial: Fujicolor Professional 160 NPS (Farbnegativfilm mit 160 ASA)
Digitale Nachbearbeitung: keine
Bild 1: Aufnahme mit der Lochkamera (eine umgebaute AGFA CLACK; Negativformat: 7x9 cm!)
Die seltsam "gebogenen" Lichtreflexe, die von der Sonne ausgehen, sind übrigens typisch für Lochkamera-Aufnahmen und in dieser Form wohl kaum mit anderen Kameras realisierbar. Im Grunde handelt es sich bei den Reflexen ja um Abbildungsfehler aber gerade sie sind das Salz in der Suppe.
Und am selben Abend, als ich dieses Foto mit der Agfa Clack Lochkamera gemacht habe, hatte ich auch meine HOLGA 120 FN dabei. Als Vergleich poste ich die HOLGA-Aufnahme gleich darunter. Auch von der HOLGA gibt es neues Material. Werde das in den nächsten Tagen posten.
Foto: AGFA CLACK PINHOLE
Original kann hier gedownt werden... click...
Dasselbe Motiv mit der HOLGA 120 FN:
Kamera: HOLGA 120 FN
Filmmaterial: Fujicolor Professional 160 NPS (Farbnegativfilm mit 160 ASA)
Digitale Nachbearbeitung: keine
Filmmaterial: Fujicolor Professional 160 NPS (Farbnegativfilm mit 160 ASA)
Digitale Nachbearbeitung: keine
Bild 1: Aufnahme mit der Lochkamera (eine umgebaute AGFA CLACK; Negativformat: 7x9 cm!)
Die seltsam "gebogenen" Lichtreflexe, die von der Sonne ausgehen, sind übrigens typisch für Lochkamera-Aufnahmen und in dieser Form wohl kaum mit anderen Kameras realisierbar. Im Grunde handelt es sich bei den Reflexen ja um Abbildungsfehler aber gerade sie sind das Salz in der Suppe.
Und am selben Abend, als ich dieses Foto mit der Agfa Clack Lochkamera gemacht habe, hatte ich auch meine HOLGA 120 FN dabei. Als Vergleich poste ich die HOLGA-Aufnahme gleich darunter. Auch von der HOLGA gibt es neues Material. Werde das in den nächsten Tagen posten.
Foto: AGFA CLACK PINHOLE
Original kann hier gedownt werden... click...
Dasselbe Motiv mit der HOLGA 120 FN:
Kamera: HOLGA 120 FN
Filmmaterial: Fujicolor Professional 160 NPS (Farbnegativfilm mit 160 ASA)
Digitale Nachbearbeitung: keine