30.06.2005, 12:41
Allgemein
- Durch modularen Aufbau leicht erweiterbar
- Produziert valides XHTML 1.0 und CSS
- Es kann nahezu jedes Feature deaktiviert werden, so dass mit Boardsolution sowohl die Bedürfnisse von sehr kleinen und weniger
anspruchsvollen Communities als auch von großen Communities
befriedigt werden können
- Das gesamte Board baut auf Templates auf, so dass das Layout sehr leicht verändert werden kann
- Es ist möglich mittels des Apache-Moduls "mod_rewrite" das Board für Suchmaschinen zu optimieren
- Es werden mehrere Sprachen unterstützt. Standardmäßig sind das:
- Deutsch (Du-Version)
- Deutsch (Sie-Version)
- Englisch
- Dänisch (noch nicht komplett übersetzt)
- Auf der Startseite im Adminbereich befinden sich alle wichtigen Informationen
- Es gibt eine Hilfe für die Administratoren, die diverse evtl. auftretende Fragen zur Administration und Veränderung von
Boardsolution klärt
- Es kann auch "Nicht-Administratoren" Zugriff auf bestimmte Module des Adminbereichs gegeben werden
- Es können neue User registriert werden
- An alle Mitglieder bestimmter Usergruppen kann eine Email geschickt werden
- Alle Templates können editiert werden
- Durch eine einfache und intuitive Designanpassung kann das Design des Boards ohne Fachkenntnisse verändert werden
- ...
- An allen kritischen Stellen wird mittels eines Captcha-Bildes ein Sicherheitscode abgefragt um Bots davon abzuhalten Formulare
automatisiert auszufüllen
- IP-Adressen, Usernamen und Email-Adressen können gebannt werden
- Es kann optional festgelegt werden, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Login-Fehlversuchen hat. Falls diese Anzahl überschritten
wurde muss ein Sicherheitscode eingegeben werden
- Es kann eingestellt werden ob und wie Browser und die IP-Adresse geprüft werden sollen
- Das Board kann für Gäste komplett gesperrt werden
- Das Board hat ein Portal, in welchem die wichtigsten Neuigkeiten angezeigt werden
- Man kann ein oder mehr Foren als News-Foren festlegen, von welchen die Themen inkl. des ersten Beitrags im Portal angezeigt
werden
- Man kann die aktuellen Themen im Portal sehen
- Es wird angezeigt wer online ist, wer heute Geburtstag hat, welche Termine in den nächsten Tagen sind, usw.
- Natürlich kann das Portal auch deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte
- Es gibt 2 Typen von Foren: Kategorien, welche ausschließlich weitere Foren enthalten und Foren, welche Themen enthalten und
optional weitere Foren enthalten
- Die Foren können auf beliebige Art und Weise und beliebig tief verschachtelt werden
- Es können interne Foren angelegt werden, wozu nur ausgewählte Mitglieder und/oder Usergruppen Zugriff haben
- Es kann festgelegt werden welche Usergruppe welche Aktionen in einem Foren durchführen darf
- Die Sortierung der Foren kann festgelegt werden
- Es können pro Forum beliebig viele Moderatoren festgelegt werden, welche spezielle Rechte in diesem Forum besitzen
- Moderatoren können den Administratoren helfen das Board zu kontrollieren
- Dabei können Sie Themen editieren, verschieben, schließen, öffnen und löschen, sowie Beiträge editieren, verschieben und
löschen
- Die Rechte der Moderatoren können im Adminbereich eingestellt werden
- Es können sowohl "normale" Themen, als auch Umfragen und Termine erstellt werden
- Themen können als "wichtig" markiert werden, wodurch diese immer an erster Stelle angezeigt werden
- Es kann ein Symbol für jedes Thema festgelegt werden
- Man hat die Möglichkeit zu einem Thema keine Beiträge zuzulassen
- Es können beliebig viele Antwortmöglichkeiten bei Umfragen angegeben werden
- Es gibt sowohl "Single-Choice"- als auch "Multi-Choice"-Umfragen
- Termine können sowohl im Kalender als auch in Foren erstellt werden. In Foren gibt es zusätzlich die Möglichkeit Beiträge zu dem
Termin zu schreiben
- Man kann sich zu Terminen an- und abmelden
- Es ist möglich einzelne Themen zu editieren, sowie beliebig viele Themen auf einmal zu schließen, zu öffnen, zu verschieben oder
zu löschen
- Moderatoren und Administratoren können Themen auch sperren, so dass nur noch Moderatoren und Administratoren dieses bearbeiten
können
- Die aktuellen Themen können auf der Startseite und in jedem Forum, welches nur Foren enthält, angezeigt werden
- Die Beiträge können - sofern aktiviert - mit BBCode formatiert werden
- Der BBCode kann zentral in der config-Datei komplett bearbeitet und erweitert werden
- Dies garantiert hohe Flexibilität und Sicherheit (da der angezeigte Beitrag komplett durch das Board überwacht werden kann)
- Smileys können benutzt werden um Emotionen auszudrücken
- BBCode und Smileys können in jedem Beitrag individuell deaktiviert werden
- Es können Dateien an Beiträge gehängt werden
- Beliebig viele Beiträge können auf einmal gelöscht und in ein neues oder bestehendes Thema verschoben werden
- Beim Verfassen einer Antwort werden die letzten Beiträge in dem Thema angezeigt und können dort direkt mittels AJAX zitiert werden
- Die IP-Adresse wird bei jedem Beitrag gespeichert
- Es gibt einen WYSIWYG (What you see is what you get) Editor in Form eines Java-Applets, mit welchem die Beiträge formatiert werden
können
- Dies ist als dritter Modus neben "Einfach" und "Fortgeschritten" wählbar
- Man kann direkt beim Verfassen einer Nachricht zwischen den 3 Modi mittels AJAX wechseln
- Im Editor können nicht nur die einfachen Formatierungen wie fett, unterstrichen, Schriftart, ... dargestellt und verwendet
werden, sondern es können auch Bilder, Listen, Code-Bereiche, Zitate
und vieles mehr eingefügt werden
- Smiley-Codes werden dabei direkt während des Tippens mit dem entsprechenden Bild ersetzt
- Zusätzlich zur "Formatierten-Ansicht" gibt es auch eine Quellcode-Ansicht, in welcher die Nachricht wie bei den bisherigen
Modis angezeigt wird, d.h. in BBCode-Syntax
- Es können auch weitere Tags in den Editor integriert werden, welche dann "per Klick" in den Text eingefügt werden können. Bereits
vorhanden ist z.B. der Tag um einen Link zu einem Thema einzufügen
- Der Editor kann allerdings auch im Adminbereich deaktiviert werden und natürlich kann jeder in seinem Profil wählen ob sie/er
ihn benutzen möchte oder nicht
- Die ungelesenen Themen können für Mitglieder wahlweise per Cookie oder Session gespeichert werden
- Es können Themen auch manuell als gelesen / ungelesen markiert werden
- Alle ungelesenen Themen können aufgelistet werden
- Es kann nach Beiträgen im Board gesucht werden
- Das Ergebnis kann wahlweise als Beiträge oder Themen angezeigt werden
- Das Ergebnis kann auch nach Mitgliedern gefiltert werden
- Es kann nach den erstellten Themen und Beiträgen von Mitgliedern gesucht werden
- Direkt bei der Anzeige eines Forums kann in diesem Forum gesucht werden
- Direkt bei der Anzeige eines Themas kann in diesem Thema gesucht werden
- Mitgliederliste, in welcher alle Mitglieder aufgelistet sind und auch nach selbigen gesucht werden kann
- Linkliste, mit welcher eine Board-interne Linkdatenbank aufgebaut werden kann
- Umfangreiche Statistik zu den Aktivitäten im Board
- Das FAQ-Modul liefert Antworten auf oft gestellte Fragen
- Der aktuelle Aufenthaltsort der im Board aktiven Benutzer wird gespeichert und kann angezeigt werden
- Das Board baut auf Usergruppen auf. Jedes Mitglied gehört zu einer "Haupt-Gruppe" und kann in beliebig vielen weiteren Gruppen
sein
- Es können neue Usergruppen hinzugefügt werden
- Für jede Usergruppen können diverse Rechte konfiguriert werden
- Es kann für jede Gruppe eine Farbe vergeben werden
- Registrierte Mitglieder haben ein Profil, in welchem viele Einstellungen gemacht und weitere Vorteile der Mitgliedschaft
genutzt werden können
- Es gibt die Möglichkeit beliebig viele zusätzliche Profilfelder festzulegen. Durch die vielen Einstellungen gibt es für nahezu alle
denkbaren Informationen einen Feldtyp bzw. einen Weg das Feld auf
die wünschte Weise zu präsentieren
- Man kann viele persönliche Einstellungen vornehmen um das Board auf eine individuelle Art und Weise zu nutzen
- Es können Themen und Foren abonniert werden um eine Email bei neuen Themen / Beiträgen zu erhalten
- Diese Abonnements können im Profil verwaltet werden
- Der Username und das Passwort kann geändert werden
- Man kann eine Signatur festlegen, welche unter jedem eigenen Beitrag angezeigt wird
- Es gibt die Möglichkeit ein Avatar festzulegen, welches bei jedem eigenen Beitrag angezeigt wird
- Es können anderen Mitgliedern, sofern diese es zulassen, private Nachrichten geschickt werden
- An PMs (private message) können auch Dateien angehängt werden
- Beim Antworten auf PMs werden die letzten geschickten und empfangen Nachrichten des Users angezeigt, so dass der Verlauf des
Gesprächs nochmal nachvollzogen werden kann. Auch das Zitieren ist
hier wieder mittels AJAX möglich.
- Es gibt die Möglichkeit Mitglieder zu bannen, so dass keine PMs von diesem Benutzer empfangen werden können
- Man kann nach PMs suchen
- Es ist möglich extern (z.B. auf der eigenen Homepage) Informationen über das Board anzuzeigen. Dazu zählen folgende
Informationen:- Aktuell aktive Benutzer
- Aktuelle Themen
- Ungelesene Themen und PMs (falls eingeloggt)
- Termine aus dem Kalender
- Allgemeine Statistiken
- Aktuell aktive Benutzer
- Deutsch (Du-Version)