Was denkt ihr über die Smarty Template Engine ?
Outdated oder noch voll im Trend ? Habt ihr Erfahrungen damit ? Wenn ja, welche ?
Ich hab früher mal mit Smarty gearbeitet. Die Einarbeitungszeit ist relativ hoch, jedoch wird man danach mit einem sehr hohen Funktionsaufwand belohnt. Außerdem ist durch die Cache (und auch ohne, da auch die eigentlich ausgeführte PHP Datei temporär aus PHP und HTML erstellt wird), die Performance sehr hoch. Vor allem bei Webseiten mit Content der sich net minütlich ändert ist der Cache eine enorme Entlastung für den Webserver, da die seite nicht jedesmal neu geparst werden muss und duch das temporäre erstellen der PHP Dateien ist auch die Performance mit Seiten ohne Template System gleichzusetzen.
Außerdem würde ein einheitliches Templatesystem in verschiedensten Skripten die Portierung von Templates erleichtern und auch die Kombination mehrere Skripte würde vereinfacht werden.
Kritisiert wird bei Smarty meist die eher weniger Strikte Trennung zwischen Design und Anwendung.
Smarty find ich toll. Ist sehr praktisch und leicht zu installiern ich nutze es für sehr viele meiner seiten
Mein Blog
Facebook
Twitter
Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.